Kopfzeile

Mädchen an der Gitarre
Welcome to Freienbach

Inhalt

Kontrabass (Bassgeige)

Der Kontrabass - auch Bassgeige genannt - ist das tiefste Instrument der Streicherfamilie. Mit seinem warmen Bassklang wird der Kontrabass aber auch am vielseitigsten in fast allen möglichen Stilen eingesetzt. Der Kontrabass wird hauptsächlich mit dem Bogen gestrichen und den Fingern gezupft, er eignet sich aber auch in der improvisierten und modernen Musik hervorragend als vielfältige und alternative Klangquelle.

Der Kontrabass ist ein ausgesprochenes Ensembleinstrument. Die solistische Beherrschung des Basses erfordert eine hohe Spielfertigkeit und stellt grosse Ansprüche an den/die Ausführende(n). Trotzdem, oder gerade deswegen, stellen sich viele junge BassistInnen bereits in den ersten Primarschuljahren dieser Herausforderung. Als Streichinstrument unterstützt der Bass die Entwicklung von eigenen Ton- und Klangvorstellungen sehr.

Instrumentenfamilie: Streichinstrumente

Geeignet für: Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Frühestes Anfangsalter: 6 bis 7 Jahre (Minibass)

Idealalter: ab 8 bis 10 Jahren

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionTelefonKontakt