Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Holzbrücke Hurden-Rapperswil

Die historische Holzbrücke führt von Hurden nach Rapperswil.
Die im Jahr 2001 eröffnete Holzbrücke zwischen Rapperswil und Hurden ist mit 841 Metern die längste Holzbrücke der Schweiz. Sie ist von internationaler und historischer Bedeutung. Schon in der frühbronzezeitlichen Kultur gab es eine Verbindung an der engsten Stelle des Zürichsees. Die erste Holzbrücke wurde 1360 mit losen Brettern erbaut, die letzte mit der Eröffnung des Seedamms im Jahr 1878 abgebrochen.
Die auf dem Seegrund westlich des Dammes entdeckten prähistorischen Stegkonstruktionen stammen aus der Zeit um 1523 v.Chr. Unweit vom Heilig Hüsli befindet sich eine von vielen entdeckten Seeufersiedlungen. Um ca.1500 v.Chr. haben hier Siedler auf einer kleinen Insel ein Dorf erbaut. Die Seefläche und die Inseln zwischen dem Holzsteg und dem Seedamm sind Naturschutzgebiete.
Holzsteg, Hurden, Rapperswil