Neue Identitätskarte mit Chip ab 2. November 2026
Ab dem 2. November 2026 ist die neue Identitätskarte mit Chip erhältlich. Aufgrund der erforderlichen biometrischen Erfassung muss die Beantragung direkt beim kantonalen Passbüro in Schwyz erfolgen.
Für die Ausstellung der neuen Identitätskarte werden ein Gesichtsbild und zwei Fingerabdrücke erfasst – gleich wie beim biometrischen Schweizer Pass. Der Antrag muss zunächst online über Ausweise – EJPDExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. eingereicht werden. Anschliessend ist beim kantonalen Passbüro in Schwyz ein Termin zu vereinbaren. Eine Beantragung bei der Gemeinde ist nicht möglich.
Bereits ausgestellte Identitätskarten ohne Chip behalten ihre Gültigkeit bis zum aufgedruckten Ablaufdatum. Ein vorzeitiger Umtausch ist somit nicht erforderlich.