Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Schmid Kevin

Mann mit Trompete

Kevin Schmid ist in Siebnen aufgewachsen und bekam mit neun Jahren seinen ersten Trompetenunterricht bei seinem Vater Hans Schmid. Bereits nach zwei Jahren versuchte er sein Spiel an der Jugendmusik Siebnen und wechselte ein Jahr darauf den Trompetenunterricht an die Musikschule Region Obermarch zu Erwin Füchslin.
Mit 14 Jahren wurde er Mitglied der Roof Groove Big Band unter der Leitung von seinem Onkel Edgar Schmid und machte so seine ersten Gehversuche in Richtung Jazz. Während den 12 Jahren Mitgliedschaft in der Big Band genoss er unter anderem Meisterkurse bei Axel Schlosser (D), Christian Meyers (D) und Frank Wellert (D).

2004 begann er das Kunst und Sport Gymnasium Rämibühl in Zürich und bekam anhin Trompetenunterricht am Konservatorium Klassik und Jazz bei Corrado Bossard. Seit 2004 ist er ein Aktivmitglied des Blasorchesters Siebnen (Höchstklasse). Im gleichen Jahr durfte er am international renommierten Musikwettbewerb in Valenzia und 2009 am World Music Contest (WMC) in Kerkrade (Niederlande) teilnehmen.

Nach erfolgreich bestandener Aufnahmeprüfung im Jahr 2007, begann er neben dem Gymnasium das Studium an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste) bei Laurent Tinguely (Solotrompeter, Opernhaus Zürich). Somit erfolgte der Einstieg in die professionelle Musikszene.

2011 schloss er erfolgreich an der ZHdK seinen Bachelor of Arts in Musik ab und begann darauf an der HSLU (Musikhochschule Luzern) mit dem Studium Master of Arts in Musikpädagogik bei Philippe Litzler (Solotrompeter, Tonhalle Zürich). Während dem Studium genoss er unter anderem Unterricht und Meisterkurse bei Prof. Markus Würsch, Anthony Plog und Matthias Spillmann (Jazz).

Im Sommer 2013 schloss er an der Musikhochschule Luzern sein Diplom Master of Arts in Musikpädagogik mit „sehr gut“ ab.

Kevin Schmid ist unteranderem Trompetenlehrer an der Musikschule Region Obermarch und der Musikschule Schindellegi-Feusisberg. Neben dem Unterrichten ist er freischaffender Musiker und spielt in verschiedenen Orchestern, Formationen und Bands.

Zum Unterrichtsfach Trompete

Kontakt

Schmid Kevin
Fröschenzopf 3
8853 Lachen

Mobile 079 735 84 05
Kontaktformular
Website
Funktion
Musiklehrperson Trompete

Personalien

Website
www.kevinschmid.ch