Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Ausbildung und Lehrstellen

Ein besonderes Augenmerk legt die Gemeinde auf die Berufsbildung. In 10 verschiedenen Berufen werden 33 Lernenden ausgebildet. Motivierte und gut ausgebildete Berufsbildnerinnen und Berufsbildner übernehmen die Verantwortung für eine nachhaltige Ausbildung unserer zukünftigen Fachpersonen.

Gesamthaft bieten wir Ausbildungsplätze für mehr als 30 Lernende an. In der Verwaltung werden Lernenden als Kauffrau/Kaufmann ausgebildet. In den Werk- und Hausdiensten erhalten Lernende als Fachmann Betriebsunterhalt Werkdienst oder Fachmann Betriebsunterhalt Hausdienst eine vielseitige Ausbildung.

Ausbildung Kauffrau/Kaufmann
Die Ausbildung Kauffrau/Kaufmann kann mit oder ohne Berufsmaturität bei uns absolviert werden.

Während den drei Lehrjahren bei uns erlernst du ein breites Wissen. Dank den sechsmonatigen Praxiseinsätzen in verschiedenen Abteilungen, wie z.B. Einwohneramt, Steueramt, Präsidiales, Bauamt, Personal- und Finanzabteilung sowie Sozialberatung wirst du bestens auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet. Wir fördern dich mit aktiver Mitarbeit und bieten dir eine ab-wechslungsreiche Lehrzeit. Dein Arbeitsplatz befindet sich in der Mitte von Pfäffikon SZ und du bist Teil eines tollen Teams von sechs Lernenden.

Schnupperlehren
Wenn du den Beruf bei uns erlernen möchtest, die Sekundarschule A besuchst, dann freuen wir uns, wenn du dich für einen Schnuppertag meldest. An diesen Tagen ermöglichen wir dir einen Einblick in den Alltag eines Lernenden. Du siehst, wie die Lehre auf der Gemeindeverwaltung aufgebaut ist und wie die möglichen Ausbildungsplätze aussehen. Interessiert? Schreibe eine kurze Bewerbung mit folgenden Angaben: Deine Adresse, Geburtsdatum, mögliche Tage sowie Grund, weshalb du bei uns schnuppern möchtest. Sende deine Bewerbung an personaldienste@freienbach.ch. Wir freuen uns auf dich!
Nähere Infos zum Bewerbungsprozess siehe Dokumente.

Einen Einblick in den Alltag von angehenden Kauffrauen und Kaufmännern siehst du auch im folgenden Film:



Ausbildung Fachmann Betriebsunterhalt
Die Ausbildung Fachmann Betriebsunterhalt kann in Fachrichtung Werkdienst oder Hausdienst bei uns absolviert werden.

Fachrichtung Werkdienst
Wenn du gerne draussen arbeitest und eine abwechslungsreiche Tätigkeit ausführen möchtest,dann ist das der richtige Beruf für dich. Während den drei Jahren wirst du bei uns gut betreut und von gut qualifizierten Berufsbildnern vielseitig ausgebildet. Du lernst den sach- und umweltgerechten Betrieb von Verkehrsanlagen kennen. Du pflegst Geräte, Maschinen und Fahrzeuge. Zudem führst du die Arbeiten auf den Freizeit- und Grünanlagen der Gemeinde aus. Für die öffentlichen Anlässen stellst du die Infrastruktur zur Verfügung und bist mitverantwortlich für die umweltgerechte Entsorgung von Abfall innerhalb des Gemeindegebietes.

Fachrichtung Hausdienst
Wenn du einen vielseitigen Beruf erlernen möchtest und gerne Verantwortung übernimmst, dann ist die Fachrichtung Hausdienst deine Zukunft. Wir bieten dir einen spannenden Ausbildungsplatz auf Schulanlagen im Gemeindegebiet Freienbach. Nebst den Aufgaben auf der Hauptanlage erhältst du bei Einsätzen auf anderen Anlagen, wie z.B. Sportanlagen, Hallenbad und Pflegezentren, Einblick in andere Bereiche. Bei uns wirst du gut betreut und vielseitig ausgebildet.

Informationen zum Berufsbild

Schnupperlehren
Während eines Schnuppereinsatzes ermöglichen wir dir einen Einblick in den Alltag eines Lernenden. Du siehst, welche Aufgaben du in der Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt ausführen wirst und wie das Team und das Arbeitsgebiet aussehen. Interessiert? Schreibe eine kurze Bewerbung mit folgenden Angaben: Deine Adresse, Geburtsdatum, mögliche Tage sowie Grund, weshalb du bei uns schnuppern möchtest. Sende deine Bewerbung an personaldienste@freienbach.ch.
Nähere Infos zum Bewerbungsprozess siehe Dokumente.

Kontakt

Personaldienste
Churerstrasse 15
Postfach 140
8808 Pfäffikon

Tel. 055 416 92 54
Informationen zum Amt
Kontaktformular
Morger Erika
Churerstrasse 15
Postfach 140
8808 Pfäffikon

Tel. 055 416 92 54
Informationen zur Person
Kontaktformular