Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Akteure mit Angeboten für Kleinkinder und deren Eltern vernetzen sich

23. Oktober 2019

Akteure mit Angeboten für Kleinkinder und deren Eltern vernetzen sich

Am vergangenen Dienstag fand ein Vernetzungstreffen der Akteure, die Dienstleistungen für Kleinkinder und deren Eltern erbringen, statt. Ziel der Vernetzung ist es, Synergien zu nutzen und die Bekanntheit der verschiedenen Angebote zu stärken.

Die Gemeinde Freienbach soll ein Ort sein, in dem sich Kinder und Familien wohl fühlen. Das betonte Gemeinderätin Monika Lienert, Ressortvorsteherin Gesellschaft, in ihrer Begrüssung am Vernetzungstreffen am vergangenen Dienstag. Unter anderem sollen für Kinder bis zum Kindergartenalter und deren Familien den Bedürfnissen entsprechende Angebote für Beratung, Betreuung und Förderung bestehen. Um dies zu prüfen, hatte die Gemeinde Freienbach eine Konzeptstudie «Frühe Kindheit» erstellen lassen. Sie zeigt, dass zwar genügend Angebote vorhanden sind, die Anbieter jedoch untereinander zu wenig vernetzt sind.

Von Spielgruppen bis zum Kinderarzt
Nun fand unter der Leitung der Fachstelle Familie der Gemeinde Freienbach ein erstes Vernetzungstreffen aller Fachstellen, Vereine und weiteren Organisationen, die im Bereich der frühen Kindheit Dienstleistungen anbieten, statt. Kleinkindberatung, Hebammen, Therapiestellen, Kinderkrippen, Spiel- und Krabbelgruppen, Kinderarzt, Schule, Integration – sie alle waren eingeladen, sich bei diesem Treffen kennenzulernen.

Information und Austausch
Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen waren vor Ort und haben sich zu verschiedenen Themen rund um die frühe Kindheit ausgetauscht. Dabei wurde die neu lizenzierte App «parentu», mit der sich Eltern über diverse Themen rund um Kinder informieren können, vorstellt. Auch konnten die Teilnehmenden an verschiedenen Stationen zu bestimmten Themen diskutieren. Die Teilnehmenden schätzten die Möglichkeit, die Partnerorganisationen kennenzulernen und spezifische Fragen im persönlichen Gespräch zu klären. So kann beispielsweise in Beratungen besser auf die verschiedenen Angebote hingewiesen werden und die Bekanntheit der einzelnen Angebote wird verbessert.

Vernetzung