Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Schulhaus Felsi unter Wasser

25. April 2019

Schulhaus Felsi unter Wasser

Die Drittklässler des Schulhauses Felsenburgmatte in Pfäffikon führten vergangene Woche das musikalische Theater «Aqua» auf: ein spannendes Grossprojekt, auf das monatelang hingearbeitet wurde.

Das Theater entwickelten und erarbeiteten die Lehrpersonen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern. Aus der Grundidee eines Unterwasser-Abenteuers schrieben sie eine grobe Rahmengeschichte und liessen die Kinder dann verschiedenste Rollenspiele spielen.

Da Improvisationstheater für die Lehrpersonen Neuland war, holten sie sich mit Matteo Schenardi (Theaterpädagoge, Schauspieler und Dozent für Theatermusik an der PHSZ) Unterstützung für die erste Theaterphase. Die verschiedenen Szenenvarianten wurden gefilmt und Dialoge dazu notiert. Da die Kinder quasi ihren eigenen Text erzählen durften, passte die Rollenverteilung dann perfekt.

Unterricht und Proben parallel
Die verschiedenen Szenen wurden dann einzeln erarbeitet und geprobt, bis vor Schluss alles zusammengehängt wurde. Nicht beteiligte Kinder arbeiteten in dieser Zeit mit einzelnen Lehrpersonen im Schulhaus. Entstanden ist das Stück «Aqua», eine farbenfrohe Geschichte um vier verlorene Schlüssel einer Unterwasser-Schatzhöhle, die mit Hilfe vieler Meeresbewohner wiedergefunden werden. Der Höhepunkt ist schliesslich das grosse Fest am Hofe des Königs Algi Algeretto.

Styling wie echte Profis
Dank der intensiven Probenarbeit, aber auch dank toller technischer Unterstützung sowie hochwertigen Scheinwerfern und Mischpult, wurde das Stück zu einem echten Herzensprojekt. So wurden die Schauspielerinnen und Schauspieler an den drei Abendaufführungen sogar geschminkt und frisiert wie echte Profis.

Da das Theater klassendurchmischt mit alle drei Klassen gemeinsam realisiert wurde, war das Projekt extrem wertvoll, um andere Kinder kennen zu lernen. Denn bald werden die Drittklässler ins Schulhaus Steg wechseln und in neuen Klassenkonstellationen unterrichtet werden.

Musical