Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Alle in einem Boot

13. September 2022

Die Lehrpersonen aus Pfäffikon waren kürzlich auf einem Hensa-Schiff unterwegs zu neuen Ufern.

Der Lehrplan 21 lässt Kindergarten und Schule zusammenrücken: gehören doch Kindergarten sowie die 1. und 2. Klasse nun gemeinsam zum Zyklus 1 und die 3.-6. Klassen zum Zyklus 2. Der Schulort Pfäffikon hat dies zum Anlass genommen, seine Führungsstrukturen anzupassen. Neu stehen nur noch zwei statt wie bisher drei Schulleitungen den Teams vor. Herbert Reichmuth und Gisela von Büren führen die Schulen Pfäffikon neu in einer Co-Leitung. Unterstützt werden sie dabei von Astrid Pfyl, Gruppenleiterin Kindergarten. Die einzelnen Standorte Brüel, Felsenburgmatte und Steg sollen dabei ihre stufenspezifische Einzigartigkeit beibehalten, und in den Nahtstellenfragen zusammenfinden.

Eine sanfte Veränderung
Mit diesem Schritt sind alle drei Teams künftig enger verknüpft. Um für diese Zusammenarbeit ein Zeichen zu setzen, waren 64 Pfäffiker Lehrpersonen, Klassenassistenzen und Hauswartungen kürzlich zu einer Teamsitzung auf dem Obersee eingeladen. Auf dem Schiff nutzte man die Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen. Herbert Reichmuth gewährte Einblick in die Vergangenheit weit vor den Stufenschulhäusern, die sich nun seit mehr als zehn Jahren bewährt haben. Gisela von Büren nutzte sinnbildlich ein Wimmelbild von Pfäffikons Schulen für das «Big Picture», das dieses Unterfangen bedingt. Mirjam Föllmi, Schulrätin, setzte dazu symbolisch einen Kompass ein, welcher die Richtung vorgibt: innert zwei Jahren soll die neue Führungsstruktur mit all ihren Wellen, die sie zieht, vollzogen sein. «Bisherige Veränderungen waren stets auch von starken Unwettern begleitet. Ich bin sicher, diese sanfte Veränderung der Führung wird uns ohne Stürme in ruhige Gewässer führen», meinte Monika Bloch, Rektorin der Gemeindeschule Freienbach dazu

 

Bildlegende: Neu führt Herbert Reichmuth zusammen mit Gisela von Büren (rechts) den Standort Pfäffikon, Astrid Pfyl (links) amtet als Gruppenleiterin für die Kindergärten.

Lehrpersonen aus Pfäffikon auf dem Hensa Schiff