Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Gemeindelehrer-Weiterbildungstag 2021: Berührend, lehrreich, herausfordernd, lustig

8. November 2021

Die Lehrerinnen und Lehrern hatten die Qual der Wahl: elf Workshops zum Thema «Raum für eine gesunde Schule» standen zur Auswahl. Rund 150 Lehrerinnen und Lehrer der Gemeindeschule und der Musikschule Freienbach setzten sich einen ganzen Tag mit den verschiedenen Blickwinkeln und Aspekten von Gesunder Schule auseinander.

Berührend und beeindruckend
Nach der Zertifikatskontrolle und dem Begrüssungskaffee folgten die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer gespannt den Ausführungen von David Mzee. Er sitzt im Rollstuhl, ist seit einem Trainingsunfall Tetraplegiker – und Sportlehrer und in der Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft. Das Inputreferat berührte emotional durch Bilder und die Art des Vortrags. David Mzee strahlte Zuversicht aus, das Vertrauen, dass es immer irgendwie Weg gibt, um glücklich zu werden, ganz nach dem Motto: Wenn du nicht mehr gehen kannst, probiere zu fliegen.

Von Balance über Humor bis Selbstmanagement
Unter den 11 Workshops war für jede/n etwas Passendes, Interessantes und Inspirierendes dabei. Im Vorfeld hatten alle jeweils 3 Workshops ausgesucht, von denen dann einer während des ganzen Tages besucht wurde. Während zum Beispiel sich die einen in Bäch mit einer Clownin mit der Ressource Humor beschäftigten, übte eine andere Gruppe im Steg unter anderem das Jonglieren und Becher stapeln, wieder andere widmeten sich dem energetischen Kochen in Freienbach oder tauschten sich im Barcamp in der Felsenburgmatte über ihre eigenen Ressourcen aus.

So unterschiedlich die Workshops auch schienen, alle beschäftigten sich mit verschiedenen Aspekten von (Lehrer-)Gesundheit. Schliesslich ist gesund sein, mehr als nur kein Burn-out haben – und – dies sollte man sich immer vor Augen halten: gesunde Lehrerinnen und Lehrer unterrichten nachweislich besser als belastete und kranke.

Geselliger Abschluss
Alle Gruppen wussten am Ende des Tages viel zu berichten. Die Steuergruppe der Gemeindeschule Freienbach, die diesen geplant und organisiert hatte, stellte ein entsprechendes Austauschgefäss zur Verfügung. Auf grossen, weissen Blättern notierten die Gruppen ihre Erkenntnisse des Tages – oder was sie aus dem Workshop in ihren Alltag mitnehmen möchten.

Anschliessend tauschten sich die Lehrerinnen und Lehrer ungezwungen zu den Klängen ihrer Musik (die hatten sie bei der Anmeldung angegeben) aus. Schliesslich – so gegen fünf Uhr abends – klang der Tag aus und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen den Heimweg unter die Füsse. (Text: Rita Marty)

 

Fotos (Matija Zaletl):

  1. GiLWBT_Freienbach1: David Mzee erreichte mit seinem Inputreferat die gut 150 Lehrerinnen und Lehrer am gemeinde-internen Weiterbildungstag.
  2. GiLWBT_Freienbach2: Einblick einen Workshop – Jonglieren
  3. GiLWBT_Freienbach3: Intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit
Diverse Personen (Männer und Frauen) in der Turnhalle am Jonglieren

Zugehörige Objekte

Name
GiLWBT_David Mzee.JPG Download 0 GiLWBT_David Mzee.JPG
GiLWBT_Jonglieren.JPG Download 1 GiLWBT_Jonglieren.JPG
GiLWBT_Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit.JPG Download 2 GiLWBT_Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit.JPG