Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Andrew Licko

Bild von Andrew Licko, an Steingeländer lehnend auf Gras mit Tuba

Kontakt

Musikschule Freienbach
Andrew Licko
Etzelstrasse 13
Postfach 160
8808 Pfäffikon
Mobile 078 341 64 64
Kontaktformular
Funktion
Musiklehrperson Tuba und Euphonium

Andrew Licko ist in San Carlos, California, USA (in der Nähe von San Francisco) geboren und
aufgewachsen und begann im Alter von 11 Jahren mit dem Posaunespiel. Ein Jahr
später wechselte er zur Tuba als Hauptinstrument, spielte aber weiterhin Posaune in den
Jazzbands seiner Schule und in den Gemeindebands seiner Heimatstadt. Von 2008 bis 2013 nahm er an mehreren California State Honor Bands und California
State Brass Wettbewerben teil. Seine erste Begegnung mit der Orchestermusik hatte er 2008 mit der California Youth Symphony (CYS), wo er bis zu seinem Highschool-Abschluss 2013 als Solotubist spielte. Bei CYS hatte er die Gelegenheit, eine Reihe von Orchesterkompositionen zu spielen und an Konzertreisen in Länder wie Neuseeland, Argentinien und Uruguay teilzunehmen, während er auch die Gelegenheit hatte, in der Davies Symphony Hall in San Francisco aufzutreten. Im Sommer 2012 nahm er als Freiwilliger am Cazadero Performing Arts Camp teil. Dies führte schließlich dazu, dass er an der Indiana University Musikpädagogik und Performance studierte. Andrew begann sein
Studium an der Jacob School of Music der Indiana University unter der Leitung von Daniel
Perantoni im Jahr 2013. Während seiner Zeit an der Indiana University konnte er in Orchestern unter bekannten Dirigenten wie Stephen W. Pratt, Carl St. Clair, Federico Cortese, Franz Welser-Möst und vielen anderen spielen. Jeden Sommer zwischen den Schuljahren unterhielt Andrew ein privates Blechblasorchester-Studio in der San Francisco Bay Area, wo er Schüler im Alter von 8 bis 49 Jahren in Einzel- und Gruppenunterricht unterrichtete. Ausserhalb der klassischen Musik hatte Andrew auch Spaß daran, mit anderen Schülern der Schule in Funk Brass Bands und Hip-Hop-Gruppen aufzutreten. Im Jahr 2018 schloss er sein Studium mit einem Bachelor-Abschluss in Music Performance, Tuba mit einem Nebenfach Marketing und einem zusätzlichen Arts Management Nebenfach ab. Derzeit hat Andrew gerade seinen Master of Music Performance an der Zürcher Hochschule
der Künste unter der Leitung von Anne Jelle Visser abgeschlossen und hat gerade sein zweites Masterprogramm an der ZhdK in Musikpädagogik begonnen. Er hat nicht nur mit vielen bekannten Dirigenten im Philharmonischen Orchester der IU gespielt, sondern auch in Orchestern wie dem Evansville Philharmonic, dem Modesto Symphony Orchestra und einem Konzert mit der Music Academy of the West in Santa Barbara, CA. Zuletzt schaffte er es in die zweite Runde des Jeju International Brass and Percussion Competition im Juli 2020. Andrew hat  Meisterkurse bei Jeff Anderson, Peter Wahrhaftig, Gene Pokorny, Daniel Perantoni, Sergio Carolino, Anne Jelle Visser und anderen besucht.

Zugehörige Objekte

Name Funktion
Musikschule Freienbach Musiklehrperson Tuba und Euphonium