Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Marcel Oetiker

Marcel Oetiker am Schwyzerörgeli spielen

Kontakt

Musikschule Freienbach
Marcel Oetiker
Etzelstrasse 13
Postfach 160
8808 Pfäffikon
Tel. 079 705 88 80
Kontaktformular
Funktion
Musiklehrperson Schwyzerörgeli

Marcel Oetiker erlernte schon als Kind Schwyzerörgeli, spielte an den Wochenenden regelmässig auf und komponierte eigene Stücke. Nebst der traditionellen Volksmusik bewegte er sich immer schon in diversen anderen Stilrichtungen und spielte andere Instrumente. 2003 begann er an verschiedenen Bildungsstätten zu unterrichten, was er bis heute macht. 2010 schloss er als erster ein Hochschulstudium mit dem Schwyzerörgeli ab (BA, Hochschule der Künste Bern). Ein Jahr später wurde er mit dem Nico Kaufmann Preis ausgezeichnet. 2012 schloss er an der Hochschule der Künste seinen Master mit Schwyzerörgeli sowie in Komposition & Theorie mit Auszeichnung ab. Kurz darauf studierte er an der Universität Bern zwei Semester Musikwissenschaft und Kunstgeschichte. 2013 wurde ihm der Kulturförderpreis Schwyz verliehen, und 2014 gehörte er zu den ersten Ausgewählten des damals erstmals verliehenen Schweizer Musikpreis des Schweizerischen Bundesamtes für Kultur. 2015 wurde er im Kino-Dokumentarfilm über’s Schwyzerörgeli «Fremdfötzelige Musikanten» porträtiert und 2019 im Buch «Helden der Volksmusik und ihre Lebensspuren». 2021 studierte er an der Zürcher Hochschule der Künste im Bereich der erweiterten Musikpädagogik.

Marcel Oetiker führten Konzerte als Solist und mit namhaften MusikerInnen u.a. nach New York, London, Peking, Berlin und durch die ganze Schweiz. Er ist als Interpret wie als Komponist auf unzähligen Tonträgern vertreten. Daneben unterrichtet er seit 20 Jahren an diversen Bildungsstätten und ist auch mal als Jury/Experte an Musikschulen und Hochschulen unterwegs. Er lebt mit seiner Frau und seiner Familie in der Schweiz.

Zugehörige Objekte

Name Funktion
Musikschule Freienbach Musiklehrperson Schwyzerörgeli