Kopfzeile

Welcome to Freienbach

Inhalt

Florian Altwegg

Mann lächelt in Kamera

Kontakt

Musikschule Freienbach
Florian Altwegg
Etzelstrasse 13
Postfach 160
8808 Pfäffikon
Mobile 076 823 96 12
Kontaktformular
Funktion
Musiklehrperson Klavier

Bereits im Alter von drei Jahren faszinierte Florian Altwegg das Klavierspiel. Seine musikalische Begabung wurde entdeckt, nachdem er regelmässig auf dem Flügel seines Vaters zuvor gehörte Melodien von sich aus nachspielte. Die Kammermusikproben und Hauskonzerte, welche in seinem Elternhaus stattfanden, sind ihm bis heute als prägende Kindheitserlebnisse in Erinnerung geblieben.

An der Musikschule Biel wurde er von Iris Haefely im Fach Klavier unterrichtet und gefördert. Mit der Absolvierung des Talentförderungsprogramms am Gymnasium Hofwil in Münchenbuchsee entschied er sich schlussendlich für das Musikstudium an der Hochschule der Künste Bern bei Pierre Sublet. Nach einem mehrjährigen Umweg, auf dem er sich verschiedensten Tätigkeiten im In- und Ausland und einem Ingenieurstudium in Spanien widmete, fand er in die Musikwelt zurück und entschied sich für das musikpädagogische Studium bei Wilhem Latchoumia in Bern, welches er mit Auszeichnung 2020 abschloss. Seit September 2020 unterrichtet er Klavier an der Musikschule Freienbach und absolvierte gleichzeitig ein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste, wo er in der Klasse von Karl-Andreas Kolly studierte und 2023 das Diplom Master of Arts in Solo-Performance (Solistendiplom) erhielt.

Als engagierter Musiker mit klassischem Hintergrund interessiert sich Florian Altwegg für die Musik verschiedenster Epochen, wobei er ein besonderes Interesse für die Musik aus dem 20. und 21. Jahrhunderts hegt. Er belegte während seiner Studienzeit das Nebenfach Jazz und spielte in Formationen im Bereich des Latin Jazz.

Erfolge erzielte Florian Altwegg unter anderem am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb, bei dessen Schlussrunde er im Jahr 2009 einen 1. Preis mit Auszeichnung und Sonderpreise für herausragende Interpretationen zeitgenössischer Werke erhielt. Danach folgten Erfolge bei internationalen Klavierwettbewerben, u.a. als Semifinalist beim Premio „Silvio Bengalli“ in Italien (2019), beim Vigo-Wettbewerb in Spanien (2023), beim Schimmel-Wettbewerb in Deutschland (2022) und als Finalist beim Bruckner-Bechstein-Wettbewerb in Österreich (2023)

Florian Altwegg absolvierte Meisterkurse bei prägenden Persönlichkeiten wie Dmitri Bashkirov, Homero Francesch, Martin Hughes und Michael Korstick. Sein mehrjähriges Privatstudium bei Paul Coker hatte zudem grossen Einfluss auf die Entwicklung seiner künstlerischen Persönlichkeit.

https://florianaltwegg.com/de/home/

zum Unterrichtsfach Klavier

Zugehörige Objekte

Name Funktion
Musikschule Freienbach Musiklehrperson Klavier