zum Inhalt springen

Accesskeys

 

Gemeindeschreiber

Der Gemeindeschreiber wird vom Stimmbürger jeweils für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.
Der Gemeindeschreiber führt die Geschäfte der Gemeindeverwaltung. Im Gemeinderat führt er das Protokoll, ist aber auch beratendes Mitglied und besitzt Antragsrecht. In einer grossen Gemeinde wie Freienbach ist der Gemeindeschreiber aber längst nicht mehr nur Protokollführer. Vielmehr laufen bei ihm die Fäden zusammen, er ist sozusagen der Manager der Gemeindeverwaltung.
Der Gemeindeschreiber und seine Stellvertreterin sind Urkundspersonen für die Beglaubigung von Unterschriften und Fotokopien. Die telefonische Voranmeldung (055 416 92 42) ist dabei von Vorteil.



Kontakt

Gemeindeschreiber
Albert Steinegger
Gemeindehaus Schloss
Unterdorfstrasse 9
Postfach 140
8808 Pfäffikon

Telefon 055 416 92 42
Telefax 055 416 92 94
E-Mail gemeindeschreiber(at)freienbach.ch

 



Kontakt

Gemeindeschreiber-Stellvertreterin
Andrea Fehr
Gemeindehaus Schloss
Unterdorfstrasse 9
Postfach 140
8808 Pfäffikon

Telefon 055 416 92 43
Telefax 055 416 92 94
E-Mail andrea.fehr(at)freienbach.ch