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Anmeldungen / Zuzüge

Schweizer BürgerInnen

  • persönliche Vorsprache am Schalter
  • die Anmeldung ist innerhalb 14 Tagen vorzunehmen

Folgende Unterlagen sind mitzubringen

  • Heimatschein
  • Familienbüchlein (bei verheirateten, geschiedenen und verwitweten Personen)
  • AHV-Nummer
  • Krankenkassen-Police (KVG) oder das Krankenkassen-Kärtchen mit Chip 
  • Miet- oder Untermietvertrag
  • Kaufvertrag (bei Eigentum)
  • Anmeldegebühr Einzelpersonen CHF 20.00
    Anmeldegebühr Ehepaar/Familie CHF 30.00

Gesetzliche Bestimmungen

Ausländische Staatsangehörige

  • persönliche Vorsprache am Schalter
  • die Anmeldung ist innerhalb 14 Tagen vorzunehmen

Folgende Unterlagen sind mitzubringen
Zuzug innerhalb des Kanton Schwyz

  • Reisepass
  • Ausländerausweis (mit Abmeldestempel der letzten Wohngemeinde)
  • 1 Passfoto 35mm x 45mm
  • Familienbüchlein/Stammbuch (wenn vorhanden) oder Eheschein
  • Geburtsscheine der Kinder
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Todesschein des Ehepartners (falls verwitwet)
  • AHV-Nummer(n)
  • Krankenkassen-Police (KVG) oder das Krankenkassen-Kärtchen mit Chip 
  • Miet- oder Untermietvertrag
  • Kaufvertrag (bei Eigentum)

Die Bearbeitungsgebühr für die Anmeldung richtet sich nach den kantonalen Gebühren und muss bei der persönlichen Abholung entrichtet werden (Barzahlung, Mastercard, Visa, EC- oder Postcard möglich).

Zuzug übrige Schweiz

  • Reisepass
  • Ausländerausweis (mit Abmeldestempel der letzten Wohngemeinde)
  • 1 Passfoto 35mm x 45mm
  • Familienbüchlein/Stammbuch (wenn vorhanden) oder Eheschein
  • Geburtsscheine der Kinder
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Todesschein des Ehepartners (falls verwitwet)
  • AHV-Nummer(n)
  • Kopie des gültigen Arbeitsvertrages
  • Aktuelle Bestätigung des Arbeitgebers, über das unbefristete und ungekündigte Anstellungsverhältnis (nicht älter als 14 Tage)
  • Krankenkassen-Police (KVG) oder das Krankenkassen-Kärtchen mit Chip 
  • Miet- oder Untermietvertrag
  • Kaufvertrag (bei Eigentum)
  • Drittstaatsangehörige müssen zusätzlich das ausgefüllte Formular "Gesuch um Kantonswechsel" mit sämtlichen erwähnten Unterlagen mitbringen

Zuzug vom Ausland

EG/EFTA-Staatsangehörige bringen bitte die auf dem Merkblatt aufgeführten Unterlagen mit

Drittstaatsangehörige:

  • Reisepass
  • Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung
  • Familienbüchlein/Stammbuch (wenn vorhanden) oder Eheschein
  • Geburtsscheine der Kinder
  • Scheidungsurteil (falls geschieden)
  • Todesschein des Ehepartners (falls verwitwet)
  • Miet- oder Untermietvertrag
  • Kaufvertrag (bei Eigentum)

Weitere Informationen zum neuen Ausländerausweis finden Sie unter folgendem Link

Anmeldegebühr Einzelpersonen CHF 20.00
Anmeldegebühr Ehepaar/Familie CHF 30.00

Links

Gesetzliche Bestimmungen

Kontakt

Einwohneramt Freienbach
Gemeindehaus Dorf
Etzelstrasse 13
Postfach 160
8808 Pfäffikon

Telefon 055 416 92 00
Telefax 055 416 92 90
E-Mail einwohneramt@freienbach.ch